SV Roringen - Die Vereinsfahnen - SV Roringen, Schützenverein Roringen von 1911 e.V.

SV Roringen - Die Vereinsfahnen

Die Fahnen des Vereins

Die alte Vereinsfahne
Die alte Fahne stammt aus dem Jahre 1911 und ist somit seit Gründung im Besitz des Vereins. Bis 1981 hat die alte Fahne den Verein bei Festen, Umzügen und Trauerfeiern repräsentiert. Die Fahne ist ihrem Alter von 100 Jahren entsprechend gut erhalten, weist aber leider einige Beschädigungen auf. Der Verein ist sehr froh, dass die alte Fahne beide Weltkriege überstanden hat und auch heute noch im Besitz der Vereins ist.

Schützenverein Roringen e. V. Originalvereinsfahne von 1911
Die neue Vereinsfahne
Die neue Fahne wurde am 5. Dezember 1981 auf dem Königsball durch den damaligen Gemeindepastor Schiller geweiht. Somit feiert die neue Fahne 2011 ihren dreißigsten Geburtstag. Die neue Fahne repräsentiert nun den Verein bei allen Anlässen. Sie begleitete den Verein 1992 beim Göttinger Schützenfest anlässlich des 600-jährigen Bestehens der Bürgerschützengesellschaft Göttingen von 1392 e.V., sowie beim 54. Deutschen Schützentag, der 2005 in Göttingen stattfand.