Bericht und Bilder von der Roringer Kirmes 2023 - SV Roringen, Schützenverein Roringen von 1911 e.V.

Bericht und Bilder von der Roringer Kirmes 2023

Neue Gemeindekönige regieren in Roringen
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Roringen feierte seine traditionelle Kirmes. Bereits am 01. und 03. September konnten alle Roringer und Freunde beim Königs-, Pokal- und Preisschießen ihr Können mit dem Kleinkalibergewehr im
Schützenhaus auf dem Drakenberg unter Beweis stellen. Und die Ergebnisse ließen schon auf einen spannenden Kirmesabend hoffen. So eng lagen die Ergebnisse schon lange nicht mehr beisammen.

sv roringen  sv roringen

Die Kirmes startete am Freitag mit dem Kinder- und Jugendnachmittag. Insgesamt 90 Teilnehmer konnte der Kulturverein beim Klettball, Pfeilewerfen und Lichtpunktschießen verzeichnen – ein neuer Rekord. Im Anschluss daran folgte bereits die Siegerehrung und für jeden Teilnehmer gab es einen tollen Preis. Bei der folgenden Kinder-Disko konnten sich die Kiddis dann noch einmal richtig austoben.
Mit dem Kirmes-Opening endete dann der Freitag, der bereits Lust auf mehr gemacht hat.

Der Kirmessamstag startete bereits um 17:00 Uhr mit dem Abholen der Gemeindekönige 2022. Vertreter aller Vereine und Institutionen machten sich mit dem Spielmannszug Blau-Weiß Moringen auf den Weg um die noch amtierenden Könige von zuhause abzuholen. Für das leibliche Wohl war bei jedem Halt gesorgt. Pünktlich um 19:00 Uhr traf der Zug dann im Dorfgemeinschaftshaus ein und der Tanzabend unter dem Motto 80er / 90 er konnte beginnen. Für die richtige Musik sorgte DJ Daniel und für kalte Getränke stand das Team der Weinwelt Göttingen parat.

sv roringen  sv roringen

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende des Kulturvereins folgte dann der erste Höhepunkt des Abends. Die Gewinner des Preisschießens wurden bekannt gegeben und die Sachpreise und Gutscheine übergeben. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal allen Preisträgern.

kulturverein roringen ev

Zwischen den einzelnen Siegerehrungen heizte DJ Daniel die Besucher an, sodass die Tanzfläche immer gut gefüllt war.

kirmes roringen

Nun kam der Höhepunkt des Abends. Die Proklamation der neuen Würdenträger.
Den Drakenbergpokal sicherte sich in diesem Jahr die Mannschaft Feuerwehr 1. Die Ehrenscheibe ging an Frederike Penz. Gemeindekönig 2023 wurde Florian Koch. Ihm zur Seite steht die Gemeindekönigin Andrea Erdmann. Neue Junggesellenkönigin ist Frederike Penz.

Nach dem Königstanz und den Gratulationen wurde noch bis tief in die Nacht gesungen, getanzt und gefeiert. Und alle waren sich einig, bei der Roringer Kirmes 2024 sehen wir uns wieder.