Bericht und Bilder vom Königsball 2022 SV Roringen - SV Roringen, Schützenverein Roringen von 1911 e.V.

Bericht und Bilder vom Königsball 2022 SV Roringen

Mutter und Sohn regieren den Schützenverein Roringen
Ein gut besuchtes Dorfgemeinschaftshaus war am 29. Oktober 2022 Schauplatz des diesjährigen Königsball verbunden mit dem 111-jährigen Vereinsjubiläum. Seit dem Jahre 1911 besteht der Schützenverein im wunderschönen Bergdorf Roringen.

Der erste Vorsitzende André Faulhaber hat in seiner Begrüßung kurz an die Vereinsgründung vor 111 Jahren erinnert. Anschließend Ergriff der stellvertretende Ortsbürgermeister und Ortsbrandmeister Detlef Koch das Wort. Er überbrachte im Namen des Ortsrates die Glückwünsche zum Vereinsgeburtstag und lobte die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Für die Zukunft wünschte er dem Verein alles Gute und immer eine ruhige Hand. Die Glückwünsche der Ortsfeuerwehr schloss Detlef Koch in sein Grußwort mit ein und überreichte ein kleines Geschenk. Auch der Vorsitzende des Turnverein Roringen nutze die Gelegenheit und überbrachte die Glückwünsche der Roringer Sportkameraden.
Im Anschluss an die Grußworte wurden zwei Mitglieder durch den Kreisschützenverband Göttingen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Sowohl Karin Weigand als auch André Faulhaber können auf eine 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Roringen und dem Deutschen Schützenbund zurück blicken.
Die höchste Ehrung an diesem Jahr wurde dann wieder durch den ersten Vorsitzenden vorgenommen. Der Schützenverein Roringen ernannte den Schützenbruder Hans-Joachim Grote zum Ehrenmitglied und dankte ihm für sein Jahrzehnte  langes Engagement um den Schützenverein und das deutsche Schützenwesen.

Nun war es aber Zeit sich ein wenig zu stärken. Gewohnt routiniert versorgte das Team der Weinwelt Göttingen die Besucher mit köstlichen Speisen und kalten Getränken. So gestärkt konnte das noch amtierende Königshaus den Tanz eröffnen. Für die passende Musik sorgte DJ Daniel Freier und die Tanzfläche war schnell gut gefüllt.
Doch wie es sich für einen Königsball gehört wurden natürlich auch die Gewinner des Pokalschießens durch die Jugend- und Schießsportleiter bekannt gegeben. Nach der Verleihung der Pokale und Scheiben  warteten dann alle mit Spannung auf die Königsproklamation. Als erstes waren die Jungschützen an der Reihe. Prinz 2022 wurde Jonas Sottmann. Ihm zur Seite steht der Kronprinz Benedict Meier. Neuer Jugendkönig ist Nico Irrgang.
Nun waren die Erwachsenen an der Reihe. Neue Prinzessin ist Martina Hildmann. Ihr zur Seite steht der neue Prinz Philipp Ebner. Frederike Penz darf sich nun Kronprinzessin nennen. Neuer Kronprinz ist Daniel Simon.
Als neues Königspaar regiert nun Mutter und Sohn den Verein. Zur Königin wurde Andrea Erdmann proklamiert. Neuer König ist Dominik Erdmann.
Nach dem anschließenden Königstanz und den Gratulationen der anwesenden Gäste wurde noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Und alle waren sich einig, am 28. Oktober 2023 heißt es wieder auf auf zum Roringer Königsball.